Workflow-System, Faktura-System und Debitoren-Management – entdecken Sie die enormen Einsparpotentiale!
Im Backoffice werden über das Workflow-System die einzelnen Bestellungen kanalisiert. Je nach Zahlungsart und Warenverfügbarkeit folgt eine Bestellung stets einem vorgegebenem Workflow, beispielsweise: Neue Bestellung – Warte auf Zahlung – Packen – Versandabfertigung – Fertig.
Die einzelnen Schritte werden nach sorgfältiger Workflow-Analyse gemeinsam definiert und optimal auf Ihre Unternehmensabläufe zugeschnitten. Insbesondere Fakturierung und Buchhaltung bieten hierbei mit steigender Anzahl der Bestellungen ein erhebliches Einsparpotenzial.
Der ungünstige Regelfall in vielen Unternehmen
Die Warenausgangsrechnungen werden in der Warenwirtschaft erneut erfasst. Der Zahlungseingang für die offenen Bestellungen wird täglich ermittelt und die Ware anschließend versandt. In der Buchhaltung werden diese Rechnungen manuell gebucht oder per Schnittstelle importiert. Die Verbuchung des Zahlungseingangs erfolgt in der Buchhaltung erneut. Damit sind schon einige der zeitraubenden und möglicherweise fehlerbehafteten doppelten Arbeitsschritte genannt. Hier liegen deutliche Einsparpotentiale.
Mit unserem Faktura-System werden die Rechnungen für die Aufträge direkt im Shop fakturiert und gedruckt. Die Zahlungseingänge werden wahlweise manuell oder teilautomatisiert im Shop erfasst. Je nach Ausbaustufe des Shops werden die Ertragsbuchungen per Schnittstelle an die Fibu übertragen oder die Zahlungsvorgänge werden inklusive Teil- und Retourenzahlungen automatisch im Debitoren-Management-System erfasst und in Form einer Debitoren-Nebenbuchhaltung geführt und abschließend sowohl die Ertrags- als auch die Zahlungsbuchungen an die Haupt-Fibu per Schnittstelle übertragen.
Natürlich lässt sich das Debitoren-Management auch bei Einnahmen-Überschuss-Buchhaltung kostensparend verwenden. Zahlungserinnerungen bzw. Mahnungen etc. können somit ebenfalls automatisiert vom Shop-System verarbeitet werden. Durch die Nutzung des Debitoren-Management-Systems sparen Sie bis zu 90% der Arbeitsaufwendungen in der Debitoren-Buchhaltung.